Startseite
Tolle Reiseziele
Cozumel
Belize
Honduras
Grand Cayman
Montego Bay
AIDAaura in der Karibik
Gästebuch




Cozumel ist die größte Insel Mexikos und liegt vor der Yucatán-Halbinsel im Karibischen Meer. Die einzige Stadt der Insel - San Miguel de Cozumel - ist ganz auf den Tourismus ausgerichtet. Sehenwürdigkeiten gibt es auf der Insel und auf dem Festland. Anziehungspunkt Nr. 1 sind die Mayastätten. Aber auch die Taucher und Stadtbummler kommen auf ihre Kosten.

Blick von AIDAaura auf Cozumel

Es ist Montag, der 12. Februar 2007, und wir liegen seit 06:00 Uhr im Hafen von Cozumel. Nach einem hervorragenden Frühstück bereiten wir uns auf den Ausflug vor. Aber es gießt aus Kannen. Egal, frühe Vögel bleiben nicht lang.  Während der Überfahrt zum Festland (Playa del Carmen) lässt der Regen nach und der Himmel wird heller. Nach fünf Minuten Fußweg haben wir den klimatisierten Bus erreicht, der uns nach Tulum - einer alten Mayastadt am Meer - bringen wird. Mit an Bord ist Aldo, unser mexikanischer Guide, der sehr gut deutsch spricht. Bienvenidos und auf gehts.

Nach etwa 1 Stunde Fahrt haben wir Tulum erreicht. Aldo hat sich als wortgewandter Alleinunterhalter präsentiert. Er hat uns mit seiner humorvollen Art die Mayakultur, Geschichte und Geografie Mexikos näher gebracht. Inzwischen ist es sehr warm geworden und in Tulum tummeln sich zahlreiche Touristen. Durch seine Lage am Meer erhält man wunderschöne Ein- und Ausblicke in die Architektur der Mayas und die Natur Mexikos. Im Anschluss an die Führung hatten wir noch etwas Freizeit und nutzten diese für eigene Entdeckungen und natürlich für unser erstes Bad im Karibischen Meer.

Tolle bei den Maya

Sonnenuntergang vor Cozumel

Jochen und Nicolas in Mexico...Vamanos Muchachos !!!