Belize liegt im Süden der Yucatán-Halbinsel auf dem zentralamerikanischen Festland und grenzt im Norden an Mexiko, im Westen an Guatemala und im Osten an den Golf von Honduras. Belize City ist die ehemalige Hauptstadt des Landes und bis heute das wirtschaftliche Zentrum sowie der bedeutendste Seehafen des Landes.
Wir schreiben Dienstag, 13. Februar 2007. In den frühen Morgenstunden warf die AIDAaura ihren Anker vor Belize. Es scheint wieder ein schöner Tag zu werden. Die Wettervorschau kündigt 31 Grad Celsius an. Heute findet mit allen Spreeradiohörern , die diese tolle Reise gewonnen haben, ein Katamaran-Ausflug statt. Wir schnorcheln am zweitgrößten Barriereriff der Welt und legen anschließen einen Badestop an einer karibischen Trauminsel ein.
Jochen und Tolle
Katamaranausflug mit Spreeradio
Schnorcheln im Riff vor der Küste von Belize
Badestop auf Banister Island
Traumstrand
Bacardi Feeling
Nach dem wundervollen Katamaran-Ausflug erobern wir Belize City. Am Nachmittag geht es mit dem Tenderboot vom Schiff in wenigen Minuten zum Festland. Das erste Ziel, das Touristendorf, lässt sich nicht umgehen da es genau im Hafengebiet liegt. Erstaunlicherweise treffen wir in diesem Ort auf die ersten Rastafari unserer Reise. Eigentlich hatten wir diese bereits in Jamaika erwartet. Ziemlich stoned sitzen sie bettelnd am Straßenrand. Leider ist das die arme Realität Mittelamerikas. Neben Touristen begegnen uns viele Schulkinder. Alle sauber in Schuluniformen gekleidet. Die Hauptsehenswürdigkeiten gehören zum Pflichtprogramm. Dies sind: die St. Johns Kathedrale mit ihrer eindrucksvollen Tür aus Mahagoni, das Government House, das Court House sowie die Drehbrücke in der Innenstadt.